Kontakt

Mail:        angel@spotsrock.de

Telefon:  +49 2432 933 3627

Mobil:      +49   160 766 2252


Rosenthaler Str. 40

D–41849 Wassenberg


             Willkommen bei Spotsrock


Kürzlich veröffentlichte Bücher aus dem Spotsrock-Lektorat


Die Französische Revolution
eine Revolution des Volkes?

Le Bon würde sich totlachen.


Diese beiden Zeilen des Klappentextes gefallen mir sehr gut, denn "wer ihn und insbesondere seine Psychologie der Massen kennt, der kann seine Begründung erahnen".

Erneut legt  Jost Wunderlich die Übersetzung eines Le Bon Klassikers aus dem Französischen vor. Sie liest sich spannend einerseits, ist aber durch die brutalen Details der Vorgänge, die sich während der Französischen Revolution ereigneten und deren Schilderung uns Le Bon nicht vorenthält, geradezu schockierend.

Erst recht drängt sich beim Lesen die deutliche Parallele zur Gegenwart  auf … und das finde ich wahrlich erschreckend.


Die Karikatur auf dem Buchcover, die die französischen Verhältnisse von einst sehr gut spiegelt, schuf Karikaturist James Gillray 

(britischer Karikaturist und Radierer; * 13.08.1757,  † 1.06. 1815)


Die Französische Revolution

und die Psychologie der Revolutionen

von Gustave Le Bon

ist erschienen bei tredition

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit --> hier



BE USEFUL

Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben

Arnold Schwarzenegger


Der größte Bodybuilder der Welt, Schauspieler und Politiker hat ein wirklich sehr gutes Buch geschrieben. Es ist keine reine Biografie, obwohl er natürlich von sich spricht, und es ist kein Coaching-Buch, obwohl es ebenjene "Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben" enthält. Es ist eine Reise durch das von Erfolg geprägte Leben eines Mannes, der seine größte Motivation unter anderem daraus bezog, dass man ihm das, was er tun wollte, meistens nicht zutraute. Jedes Nein, das er hörte, war der größte Ansporn, vor allem sich selbst zu beweisen, dass er es sehr wohl konnte.

Die Erfolge seines Lebens geben ihm Recht.

Wer dieses Buch liest, wird sich an vielen Stellen selbst erkennen.

So jedenfalls erging es mir. Inzwischen ist das, was ich während der Korrekturarbeit an dem Buch daraus bezog, eine Art Startschuss für mich geworden. Aus der (Selbst-)Erkenntnis komme ich ins TUN.

Ich bin davon überzeugt, dass alle Leser dieses Buches etwas für sich daraus mitnehmen werden.


BE USEFUL

Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben

als deutsche Fassung erschienen bei BASTEI LÜBBE life

Foto des Buches: Bastei Lübbe life


SIRIUS

Antworten aus dem Universum

von Gabriela Hinnen


Wer hat sich nicht schon gefragt, ob es im Universum andere Lebensformen gibt, wenn er in den Nachthimmel mit seinen funkelnden Sternen geschaut hat? Kein Satellit unserer Welt hat bisher irgendwas Dergleichen entdecken können. Was nicht heißt, dass da nichts ist …

Schon seit der Antike wurde Sirius, der hellste Stern am Himmel, mit geheimnisvollen Überlieferungen in Verbindung gebracht. Frühere Zivilisationen betrachteten ihn als Heimat der großen Lehren, und telepathische Verbindungen mit Wesen außerhalb unserer Erde waren für sie völlig normal. Heute hingegen stehen die Menschen dieser Sache sehr skeptisch gegenüber.

Getreu dem Motto: Was nicht zu sehen ist, das gibt es nicht.

Die Autorin hatte das große Glück, dieses Buch aufgrund ihrer telepathischen Wahrnehmung eines Wesens namens YUAN schreiben zu können …


Lesen Sie die faszinierenden Botschaften die von YUAN an die Autorin weitergegeben wurden, und entdecken Sie darin die unbegrenzten Möglichkeiten für die Menschheit.


SIRIUS – Antworten aus dem Universum

ist erschienen bei tredition GmbH

Infos und Bestellmöglichkeit --> hier


Auf und davon

Erzählungen von Reisen in 15 verschiedene Länder

von Uta Mazzei-Karl


Diese Autorin ist inzwischen auf meiner Website mehr als bekannt.

Sie hat wahrlich die Welt gesehen. Nach Kisil Ayak, Wo, bitte, ist Belutschistan?, Zehn Monate mit dem Auto durch Afghanistan, Pakistan und Indien präsentiert sie mit ihrem neuen Buch "Auf und davon" unterhaltsame Erzählungen ihrer Reisen in weitere 15 Länder.

Sie erzählt heiter und humorvoll von ihren Erlebnissen … ein Lesegenuss erster Güte!


Uta Mazzei-Karl lebt ein Leben in zwei Welten: ihrer österreichischen Heimat und ihrer Wahl-Heimat auf der schönen Insel Elba.


Auf und davon

Erzählungen von Reisen in 15 verschiedene Länder

ist erschienen bei tredition GmbH


Weitere Buchtitel, Informationen und Bestellmöglichkeit --> hier


Heimaterinnerungen und Träumereien

von Dietmar Widlewski


Gedanken vertiefen sich durch das Titelbild, denn hier stimmt alles: Motiv, Licht, Farbe und Stimmung. Wo Sonne auf Erdfarben scheint, wird es warm und harmonisch … und verträumt.

Der Autor hat sein Buch in drei Teile untergliedert. Autobiografisch  beginnt er mit Heimaterinnerungen und Gedanken. 

Die "Träumereien" bestehen aus teilweise schon veröffentlichten Texten, die er modifiziert und mit vielen schönen Fotografien und Collagen ergänzt hat. 

Im dritten Teil schließlich hat er ausgewählte Heimatgedichte  bekannter Autoren, wie z. B.  Morgenstern,  Rilke,  Storm u. a. im Wechsel mit eigenen Bildern und Collagen aus vielen Jahren Fotografie-Arbeit zusammengestellt.

Das Buch ist ein Lesegenuss und Augenschmaus gleichermaßen.

Meine ganz persönliche Meinung: Literatur dieser Art und Bilder, die den Betrachter innehalten und entspannen lassen und deren Farben so wohltuend wirken, brauchen wir heutzutage mehr denn je.


Heimaterinnerungen und Träumereien

Prosa und Lyrik, Fotografien und Collagen

sind erschienen bei tredition GmbH 

Informationen und Bestellmöglichkeit  --->hier


Ein weiterer Buchtitel "Rückblick – 65 Jahre West" des Autors ist ebenfalls bei tredition erschienen.



DETERMINISMUS AUF AUGENHÖHE

Überlegungen zur Unauffindbarkeit der sogenannten Willensfreiheit

von Bernd Wolf


Die Gedankengänge des Autors sind unmöglich in wenigen Zeilen zusammenzufassen. Ich gebe zu: noch schwieriger in eigenen Worten, denn ich würde den Raum dieser Seite sprengen und doch nicht treffender sagen können, was Bernd Wolf an Überlegungen offenbart. So greife ich einen Teil des Klappentextes heraus, um Ihnen einen Blick durchs Schlüsselloch zu gewähren …


[Klappentext Zitat:] "Der Halt, den wir auf dieser Welt erfahren, beruht darauf, dass sich nichts von allein bewegt und alles eine Ursache hat. Es wäre ein Fiasko ohnegleichen, wenn es nicht so wäre. Wir können aber überzeugt sein, dass wir nicht müssen, sondern wollen können, was wir wollen. Unser Wille ist so frei, wie er nur sein kann, weil auch Freiheit nur sein kann, was ist und nichts, was nicht ist. Lücken im Determinismus wären keine Lösung, sie würden das Gegenteil von dem bewirken, was wir wollen und das liegt daran, dass Alles eine Zwillingsschwester von Nichts sein muss."  [Zitat Ende]


Es hilft nichts: Wer mehr wissen will, muss dieses Buch lesen!

Mehr Informationen u. Bestellmöglichkeit  hier ––>


Politische Psychologie

und die Verteidigung der Gesellschaft

von Gustave Le Bon


[Zitat Klappentext]: "Wie fressen sich Angst, Verfolgungen von Minderheiten und der Einfluss kollektivistischer Doktrinen durch die Geschichte?


Le Bon behandelt dies an den Ereignissen seiner Zeit (1911) und zieht in altbekannter Art und Weise allgemeingültige Schlussfolgerungen, die ohne weiteres auf die heutige Zeit übertragbar sind. Wie entstehen in einem Staat Gesetze? Darf man Elemente einer Zivilisation oder gar eine ganze Zivilisation einer anderen überstülpen? Welche Erfahrungen wurden damit während der Kolonialzeit gemacht? Wie wehrt man sich gegen außer Rand und Band geratene regierende Idioten und ihren Terror, gegen Syndikate (Vorform der Gewerkschaften), Sozialisten und Philanthropen? „Es war immer das Absinken des Charakters und nicht der Intelligenz, das große Völker aus der Geschichte verschwinden ließ“ könnte ein einziger Satz von ihm lauten, der dieses Buch zusammenfasst – und, wie sollte es bei einem Le Bon anders sein – demnächst für etliche Völker zutreffen könnte."   

 [Zitat Ende]


Buchautor Jost Wunderlich hat sich  dieses Werk von Gustave Le Bon wie schon "Die Welt aus dem Gleichgewicht" nicht nur aus dem Französischen übersetzt, sondern sich  intensiv mit der betreffenden Thematik auseinandergesetzt. So sind auch  in "Politische Psychologie" wieder die Fußnoten/Anmerkungen des Autors von Bedeutung.


Politische Psychologie

erschienen bei tredition GmbH, Ahrensburg


Mehr Informationen u. Bestellmöglichkeit hier -->


SCHÖFPUNGSCHRONIKEN VON E´TARA


von Dahlia Gilbert


Mit den SCHÖFPUNGSCHRONIKEN VON E´TARA ist Dahlia Gilbert als Fantasy-Autorin ins Rampenlicht der Bücherwelt gekommen. An der zurzeit 6 Bände umfassenden Chronik schrieb sie viele Jahre. Ihre Fähigkeit anschaulich, spannend und unterhaltsam zu erzählen sowie ihr ausgeprägtes Fingerspitzengefühl beim Zeichnen ihrer Charaktere machen die Chroniken zu einem einmaligen Leseerlebnis für Fantasy-Fans.

Band 1 bis 3 sind inzwischen erschienen. Weitere sind in Vorbereitung.


Leser und Leserinnen werden begeistert sein. Die schön gestalteten Buchumschläge (Design by Corinna Witte-Pflanz) sowie herrlich illustrierte Landkarten im Buchinnern (gezeichnet von Liza Maria Denski) machen diese besondere Bücher zu einem idealen Geschenk.


Mehr Informationen zur Autorin und ihren Werken finden Sie im Buchshop bei tredition.

Band 1

TOPASIAS WACHE


Was widerfährt der Schöpfung, wenn zwischen den Schöpfungsmächten Uneinigkeit herrscht? Wer stellt das Gleichgewicht der Kräfte wieder her, wenn die Harmonie verloren scheint? 

In einer Welt, in der Drachen Einfluss auf das Schicksal sterblicher Menschen nehmen, ist alles möglich. Wenn die Hohe Priesterin der Schöpfung aus den Tiefen der Zeit zurückkehrt, um ihr Werk zu vollenden, müssen sich selbst die Naturgewalten ihrer Magie beugen. 

Dennoch ist das Ende ungewiss, wenn die Vorsehung einen Schicksalsträger bestimmt hat. Und so sind es die Ewigen, die große Wunder vollbringen, während die Sterblichen über den Fortbestand der Schöpfung entscheiden. 

Ein Ziel verbindet sie alle: das hohe Ziel, die Schöpfung zu bewahren … 

Band 2

LUKANS BESTIMMUNG


Wie viel vom Schicksal eines jeden Menschen ist vorbestimmt? Wie entwickelt sich ein Charakter, der von widersprüchlichen Weltanschauungen beeinflusst wird? 

Wann ist es für den Auserwählten an der Zeit, sich gegen jegliche Fremdbestimmung zur Wehr zu setzen und das eigene Handeln zu überdenken? Wenn ein sterbliches Geschöpf in das Geschick der Unsterblichen verstrickt wird, braucht es einen starken Willen, um letztlich seine vorbestimmte Aufgabe zu erfüllen. Denn wenn der Schicksalsträger von einer erbarmungslosen Macht manipuliert wird, scheint das Verhängnis für die Schöpfung zunächst unausweichlich.

Doch eine Hoffnung bleibt bestehen: Ein starker Charakter kann selbst das Unmögliche bewirken und letztlich den Lauf des Schicksals verändern …

Band 3

VERMÄCHTNIS

DER AL´ ATA


Welches Recht hat der Mensch, zu ignorieren, dass sein Schicksal vom Gleichgewicht der Schöpfung abhängig ist? Wie viel Ausbeutung und Habgier kann ein sensibles Gefüge tolerieren, ohne Schaden davonzutragen?

Sobald sich weltliche Mächte hinter einem starken Willen gegen die Schöpfung vereinen, steht womöglich das Ende des vertrauten Weltgefüges unmittelbar bevor. Wenn zur selben Zeit eine gefallene Macht nach den Sternen greift und alte Ziele aufs Neue verfolgt, scheint das Ende aller Prophezeiungen nah. Und so fügt sich eines zum anderen. Dann ist es allein der unbeugsame Verstand, der den Wandel der Schöpfung noch aufzuhalten und dem Schicksal eine Wendung zum Guten zu geben vermag? …

Band 1 der SCHÖPFUNGSCHRONIKEN

ist erschienen bei tredition GmbH

Direkte Bestellmöglichkeit hier -->

Band 2 SCHÖFUNGSCHRONIKEN

folgte unmittelbar nach Bd. 1 ebenfalls bei

tredition GmbH – Bestellmöglichkeit hier -->

Weiter und spannend folgte soeben Band 3

der SCHÖPFUNGSCHRONIKEN

tredition GmbH – Bestellmöglichkeit hier -->


ETURIA

Das vergessene Volk

von J. M. Wanageeska


Nachdem der Autor diese spannende Geschichte bereits in englischer Sprache aufgelegt hat, erscheint nun die deutsche Version, damit auch deutschsprachige Leser der aufregenden Erzählung vom Leben und  Untergang der etruskischen Kultur etwa 280 Jahre vor Christus folgen können. Dieses Land befand sich in der geographischen Lage der heutigen Toskana.


Folgen Sie einer Reise durch verschiedene Stätten und erleben Sie außergewöhnliche Begegnungen mit der etruskischen Kultur und den darin lebenden Menschen.


ETRURIA

von J. M. Wanageeska

ist erschienen bei tredition GmbH, Hamburg


Das Tortenrezept

Erzählung

von Petra Walfisch


Ein, wie ich finde, besonderes Bonbon unter den aktuell erschienenen Büchern, ist die Erzählung "Das Tortenrezept" von Petra Walfisch.

Der Titel ist zwar Programm, doch die Erzählung offenbart dem Leser sehr viel mehr …

Olga und Oxana leben in Sankt Petersburg und sind seit drei Jahren ein Liebespaar. Die jungen Frauen reisen auf der Suche nach Olgas Verwandten und einem alten Tortenrezept in die Schweiz. So unterschiedlich die beiden auch sind, die Geschichte ihrer Familien ist letztlich untrennbar mit jener Russlands verbunden, einer Geschichte voller Gewalt, Unrecht, Unterdrückung und Elend. Die Reise, auf der die beiden Frauen sich letztlich selbst begegnen, wird zu einem Wendepunkt in ihrem Leben.

[Zitat Text Umschlagrückseite]


Neugierig? Mehr erfahren …


Das Tortenrezept

ist erschienen bei tredition GmbH, Hamburg


Der Verschollene oder >AMERIKA<

von Gerd Cremer


Der Autor entdeckte Kafka schon im Alter von 13 Jahren für sich. Von „Die Verwandlung“ war er begeistert. Doch fragte er sich, wie es für den Protagonisten Roßmann in Amerika weitergehen mochte. Würde in diesem riesigen Land bestehen können?


Gerd Cremer hatte das Gefühl, Karl Roßmann klebte beständig das Pech an den Hacken, und auch die Weggefährten waren ihm keine rechte Unterstützung. Aufgrund der Parallelen zu seinem eigenen Lebenslauf, bei dem er sich selbst oft als Dauer-Pechvogel erlebte, beschloss er, dass Karl Roßmann ein Happyend zusteht. Der Widerspruch Happyend vs. Kafka war ihm wohl bewusst, dennoch wollte er Roßmann glücklich sehen.

Das Ergebnis seiner Fortsetzung des Romanfragments „Der Verschollene“ liegt nun vor:

Der Verschollene oder >AMERIKA<

ist erschienen bei tredition GmbH, Hamburg


Über den Autor:

Er schreibt seit 1977. Vor allem die Groteske hat es ihm angetan. Daneben schreibt er gerne Kurzgeschichten, Glossen, Satiren, Hörspiele, Bühnenstücke und er verfasst Rezensionen, sofern er dafür gebucht wird. Auch Paralipomena und sogar ein Musical entstammt seiner Feder. Gerd Cremer schreibt auch unter seinem Pseudonym „Gherkin“. Er stand auch schon auf der Bühne. Im MiR (Musiktheater im Revier) hat er unter dem Regisseur Volker Lösch beim Projekt „Stadt der Arbeit“ (2021) mitgewirkt. Texte: Ulf Schmidt. Zuletzt eröffnete er mit einem eigenen Text die Szeniale Ruhr 2022, am 20. August 2022, in der Bochumer Str. in Gelsenkirchen-Ückendorf. In allerlei Anthologien ist er vertreten, mit diversen Kurzgeschichten und Gedichten …

 [mehr]


ESTHER

52 kurze Sätze über meine Mutter

von Eduard Rudolph


Zwanzig Jahre nach dem Tod seiner Mutter, setzt sich der Autor in 52 kurzen Kapiteln, die in nur einem einzigen Jahr entstanden, mit deren Leben auseinander. Wie die Sätze eines Musikstücks scheinen Themen wie Nähe, Loslösung, Verletzung und Entfremdung auf. Immer wieder begegnet er dabei vor allem sich selbst.

Längst vergessen geglaubte Erinnerungen, Gefühle, Hoffnungen, Fragen und Ängste treten zutage, während er schreibt.


Mehr erfahren …


ESTHER

ist erschienen bei tredition GmbH, Hamburg


Im Strom vom OM

Mein spiritueller Lebensweg von der Quelle zum Meer


Gerhard Marth


Von dem kleinen Bergdorf in den Alpen Tirols, wo ich geboren und aufgewachsen bin, konnte ich den großen reißenden Fluss sehen, welcher sich hunderte Meter weiter unten durch das enge Tal seine Wege bahnte und es oft sehr eilig hatte. Ich wusste noch nicht, dass ein Fluss auch ein Ziel hat. Der Wille aber und die Kraft, die diesen vorantreibt, war auch meinem Leben eingraviert. In diesem Buch berichte ich über meine spirituelle und nicht wenig dramatische Lebensreise, die mich, den größeren Gesetzen der Natur und meiner Lebensbestimmung folgend, gleich dem Wasser der Quelle in den Gebirgsbach, in die Ache, in den Fluss führte und mich schließlich mit dem Strom vereinte, welcher unaufhaltsam dem Meer entgegen fließt. Wie der Fluss nicht lange stehen bleiben kann, so wollte auch meine Seele nicht in der konfessionellen Religion, nicht in der Psychologie, nicht in der Naturerfahrung und auch nicht im esoterischen Feld verharren, denn sie suchte nach der universalen Spiritualität. Diese fand ich schließlich im Strom vom OM, in meinem lebenden spirituellen Meister, durch den sich ein großer Kreis wieder schloss.


Im Strom vom OM ist erschienen bei tredition GmbH, Hamburg


Alternative Theorie des lebendigen Körpers


von Andrej Schwarz


Andrej Schwarz führt mit seinem Buch deutlich vor Augen, in welchem Zusammenhang der gesamte menschliche Körper mit der Art zu leben und/oder alten (oft unbewussten) Erfahrungen steht.  Insbesondere der Stress, den wir zunehmend auszuhalten gezwungen sind, führt zu verschiedensten Befindlichkeitsstörungen bis hin zu chronischen sowie auch tödlich verlaufenden Erkrankungen. Der Autor zeigt auf, wie wichtig Erholung für die DRheeit von Körper-Geist-Seele ist und wie das Wohlbefinden wiederhergestellt werden kann, wenn der Mensch sich seinem lebendigen Körper aufmerksam zuwendet bzw. sich helfen lässt.

Die ganzheitliche Betrachtung  des lebendigen Körpers eröffnet uns eine neue Sichtweise.

Dies hier zu vertiefen würde zu weit führen. Lesen Sie das Buch!


Meine Meinung:

Während die moderne Medizin seit langer Zeit nur noch Symptome zu kurieren versucht, wenden sich Menschen vermehrt der ganzheitlichen Betrachtung ihrer Körper zu. Sie spüren, häufig genug durch selbst erlebte Erfahrung, wie eng ihr körperlich-seelisches Wohlbefinden beeinträchtigt wird durch die Umwelt, ihre Art Leben und Arbeit zu gestalten und sich  allerlei schädlichen Einflüssen auszusetzen.

Andrej Schwarz hat selbst am eigenen Leib erfahren, wie sehr der Mensch sich selbst schaden kann. Er wurde aus Erfahrung klug und hat im Laufe von 12 Jahren intensiver Praxis als  und Wellness-Masseur das Gesundheitssystem INSOMARELAX ins Leben gerufen.

Alternative Theorie des lebendigen Körpers ist erschienen bei tredition GmbH, Hamburg




Die vertauschten Leben


von Michael Duesberg


Als die Feen-Prinzessin Fay-Alinn in Tír na nÓg geboren wird, erhält sie zu ihrem Wiegenfest von zwölf weißen Feen Geschenke. Doch eine dreizehnte Fee, die dunkle Fianeg, erscheint ungeladen und zwingt der Prinzessin die zweifelhafte Gabe auf, ab ihrem siebten Lebensjahr Mensch zu werden. 

Zur selben Zeit wird ein Freudenfest bei den Nymphen des Nachbarreichs gefeiert, wo die junge Königin ihr erstes Kind erwartet. Fianeg, die jahrelang vergeblich um den König gefreit hatte, dringt auch hier ungeladen ein und tötet die Königin. Um seine ungeborene Tochter Glenna nicht auch noch zu verlieren, muss der König sie auf die Erde in einen Menschenleib versetzen. Damit verliert er zwar sein Kind aus Tír na nÓg, rettet es aber vor dem Tod. Ihrer Taten wegen wird Fianeg aus Tír na nÓg vertrieben und auf die Erde verbannt … mehr


Wieder einmal führt der Autor uns in ein fantastisches Reich der Feen und Elfen. Immer wieder verschwimmt die Grenze zwischen Dieserwelt und Anderswelt. Es ist eine faszinierende Geschichte um das vertauschte Leben zweier Kinder in zwei unterschiedlichen Welten.



Die vertauschten Leben ist erschienen bei tredition GmbH, Hamburg

Schauen Sie sich die ganze Kollektion der Duesberg-Bücher im Buchshop an.


Zwiespalt einer Entscheidung


von Georg Möhl


Die Protagonisten Raul, Ruth und Bethania begegnen sich 1969/1970 während der brasilianischen Militärdiktatur. Raul, ein argloser, unpolitischer Student, trifft auf Bethania, die aktives Mitglied der brasilianischen Untergrundbewegung „Colina“ ist. Ruth ist die Tochter eines einflussreichen Beraters des vorletzten gewählten brasilianischen Präsidenten und Brasiliagründer Juscelino Kubitscheck. Zu beiden jungen Frauen unterhält Raul eine amouröse Beziehung. Seine Verbindung zu Bethania führt ihn unweigerlich auf die Fahndungsliste der Sicherheitsbehörden. Durch eine Affektaktion bricht seine Lebensplanung zusammen … mehr


Dieser Roman wirkt nicht zuletzt deswegen so authentisch, weil der Autor die ersten prägenden Jahre seines Lebens (1950 bis 1975) zuerst in Joinville, ab 1952 in Belo Horizonte, Brasilien, verbrachte. Mit dem Schreiben und Veröffentlichen dieses Romans erfüllte er sich einen lange gehegten Wunsch. Er thematisiert darin Brasiliens historisch turbulente und politisch wie auch sozial vielschichtige, teilweise sehr schmerzhafte Umbruchszeit, deren direkter Zeuge er war.


Zwiespalt einer Entscheidung ist erschienen bei tredition GmbH, Hamburg


DER KLEINE KOMMANDANT

Die Geschichte eines Zeitzeugen


von Alfred Glatzer


Selbst in den bedrückendsten Situationen ist der Überlebenswille für die Familie die tragende Motivation für die Bereitschaft zur Anpassung. Die Fähigkeit soziale Kontakte aufzubauen, der Mut, Verantwortung zu übernehmen, und die stabile psychische Verfassung erweisen sich als Rettungsanker. 
Nach der Vertreibung der Familie aus Schlesien muss sich die Ehefrau mit einem Neugeborenen, den Töchtern und den Eltern in Niederbayern unter kärgsten Bedingungen am Leben erhalten. Nach den ersten Informationen ist das Schicksal des Ehemannes noch unklar, bald stellt sich aber heraus, dass er in Gefangenschaft noch lebt.
Der Verlust der geliebten Heimat hat den langen und mühsamen Weg zur beruflichen und gesellschaftlichen Wiedereingliederung zwar behindert, aber nicht aufhalten können.


Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit bei tredition GmbH, Hamburg



Die Buchkollektion von

Uta Mazzei-Karl


Bereits in den frühen 1960er Jahren begleitete die Autorin Uta Mazzei-Karl, geb. 1934, ihren Partner bei ausgedehnten Asienreisen. Während der abenteuerlichen Unternehmungen entstanden zahlreiche Filme für das deutsche Fernsehen.

In ihren Büchern "Kisil Ayak – Sie nannten mich Rotstrumpf", "Wo, bitte, ist Belutschistan" und  "Zehn Monate mit dem Auto nach Afghanistan, Pakistan und Indien" beschreibt sie diese aufregenden Expeditionen sehr anschaulich und mit zahlreichen Bildern illustriert. Diese informativen wie unterhaltsamen Bücher fanden bereits viele begeisterte Leser.

Heute lebt die Autorin teils auf der Insel Elba, teils in Österreich.

Wer die drei genannten Bücher kennt, wird sich auf die beiden – ebenfalls im tredition Verlag, Hamburg erschienenen  – neuen Bücher freuen:

"Haus über den Wolken" 

Zurück zur Natur nannte man Ende der sechziger Jahre den Trend, der viele veranlasste, etwas am Land zu erwerben. Die Autorin erzählt, wie sie diesen Traum verwirklichte …

"Hautnah mit Vierbeinern" 

Die Liebe ihres Vaters  zu Tieren und sein Interesse an Naturwissenschaft war für die Autorin ein unbewusstes „Vorleben“, dessen sie sich erst viele Jahre später bewusst wurde. Das erste ihrerKinderbücher, das sie schon mit 18 Monaten erhielt, hieß „Habt die Tiere lieb". Unter dieser Voraussetzung erstaunt es nicht, dass Uta Mazzei-Karl ein großes Herz für Tiere hat.



Gottes Gegenwart und Wirken im Alltag

Eine Einladung an dich, frei zu sein


von Kai T. Garben


Dieses Buch beinhaltet niedrigschwellig geschriebene und wahre Kurzgeschichten und Gedankenanstöße. Sie sollen aufzeigen, wie nah dir Gott im Alltag sein will und wie du ihn und seine Liebe erleben und aus seiner lebensspendenden Kraft heraus eine praktische Orientierung im 21. Jahrhundert finden kannst. Ohne Fremdwörter und Floskeln geht es um dich und deine Spiritualität. Überkonfessionelle Gemeinsamkeiten und nachhaltige Aussagen stärken das Miteinander und verhindern ein ständiges Gegeneinander … mehr


Gottes Gegenwart und Wirken im Alltag

ist erschienen im tredition Verlag, Hamburg

weitere Informationen und Bestellmöglichkeit



Die Welt aus dem Gleichgewicht

von Gustave LeBon


Eine Geschichtsstunde mit Gustave Le Bon


Der Autor Jost Wunderlich hat sich intensiv mit den Büchern von Gustave Le Bon befasst und sie aus dem Französischen übersetzt sowie mit eigenen Anmerkungen in den Fußnoten veröffentlicht.


In einer schon fast unterhaltsamen Geschichtsstunde bringt der Meister der Psychologie die Konstanten in der Geschichte zum Vorschein: absterbende Altparteien, die sich den Extremen zuwenden und noch lange Zeit kämpfen, bevor sie ins Grab hinabsteigen; Premierminister, die beginnen, sich nicht mehr den parlamentarischen Abstimmungen

zu unterwerfen; außer Rand und Band geratene Volksdiktaturen. Er schildert die Aus-wirkungen des Ersten Weltkriegs, nimmt das Verhalten der ehemaligen Gegner

unter psychologischen Gesichtspunkten unter die Lupe und beschreibt, wie sie sich

auch nach Kriegsende gegenseitig übers Ohr hauen. Schon damals spalteten sich die Leitgedanken der Welt in zwei gegensätzliche Tendenzen auf: nationalistische Vor-stellungen mit ihrem Bedürfnis nach Hegemonie und internationalistische Vorstellungen, in denen davon geträumt wird, eine universelle Bruderschaft aufzubauen. „Deutschland wird zahlen“ war schon nach dem ersten Weltkrieg eine Standardformel mit verheeren-den Auswirkungen.

Aus der Geschichte kann man eben nichts lernen, außer, dass alles schon mal dagewesen ist und über alledem ewige Wahrheiten schweben.                              [Zitat Klappentext]


Die Welt aus dem Gleichgewicht

von Gustave Le Bon

ist erschienen im tredition Verlag, Hamburg

weitere Informationen und Bestellmöglichkeit



Weichenstellungen

100 Jahre Familiengeschichte … bis ins dritte Glied


von Günther Labedzki


Authentisch.

Berührend.

Ergreifend.

Erschütternd.

Das sind die Worte, die mir zu diesem fantastischen Buch spontan einfallen.


Familie Labedzki ist Zeitzeuge schicksalsschwerer wie erschütternder Ereignisse deutscher Geschichte: Bismarcks Kulturkampf, zwei Weltkriege, der Nationalsozialismus, die Teilung Deutschlands in Ost und West.

Bestürzt hat der Autor erkannt, dass nicht nur diese dramatischen Geschehnisse das Leben der Familie prägten, sondern auch die fatale Fehlhaltung dem Leben gegenüber mit der überzogenen Sorge um den guten Ruf, ängstliches Beachten von Konventionen und daraus folgenden unheilvollen Entscheidungen, manche gar über Leben und Tod.


Weichenstellungen

100 Jahre Familiengeschichte … bis ins dritte Glied

von Günther Labedzki ist erschienen im tredition Verlag, Hamburg

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit.



ADONIS ADAMOS

Auf der Suche nach der geheimnisvollen

Skala des Mannes

von Dieter de Harju


Adonis findet es jammerschade, dass in seiner Kultur eine zunehmende Entmannung stattfindet. Er befürchtet durch Bestrebungen einflussreicher Frauenkreise den Verlust männlicher Würde, ja, die Entwertung des Männlichen. Auf Malta begegnet er bei seiner Suche danach, wie Männlichkeit wieder zurückgewonnen werden kann, dem weisen, feinen Mann in Weiß: Adamos. Dieser überträgt Adonis die Mission, die geheimnisvolle Skala des Mannes zu finden und zurück in seine Kultur zu bringen.

Die „Phallus-Skala“ zeigt auf, wie Mann ein Mann wird. Adonis nimmt die Leser mit auf spannende, überraschende, geheimnisvolle, ebenso romantische, unterhaltsame, manchmal etwas provozierende Entdeckungsreisen in unterschiedliche Kulturen … mehr


Der Autor ist Lebenskünstler, Schriftsteller, Maler und Musiker. Er war auf seinem bisherigen Weg Wissenschaftler, Dozent, Persönlichkeits- und Nachfolgeberater sowie einiges mehr und allerlei. Heute ist er vollkommen Lebens-Künstler in seiner ganz eigenen Art. Nach mehreren Sachbüchern und CDs über die Kunst zu leben, Berufung, Nachfolge und Happy Aging ist dies sein erster Roman. Er lebt in Tutzing am Starnberger See.


ADONIS ADAMOS

ist erschienen bei tredition GmbH, Hamburg


"75"  (fünfundsiebzig)

von Gerd Jansen


Überquerte Hannibal wirklich mit Elefanten die Alpen?

Warum kam es zu Streitigkeiten zwischen Vivien Leigh und Clark Gable bei den Dreharbeiten zu "Vom Winde verweht"?

Wie schaffte es Caesar mit der Hilfe eines Gastronomen aus Köln, Cleopatra zu überzeugen?

Warum musste Carmen in der nach ihr benannten Oper sterben? Antworten auf diese weltbewegenden Fragen gibt Ihnen der Autor Gerd Jansen, und das auf verblüffende Art und Weise

 Wie ihm das gelingt, können Sie ab sofort in seinem Buch "75" nachlesen. Mancher behauptet, Jansen habe mehr Fantasie als der berühmte Münchhausen und in seinen Reimen halten sich überall die Herren Erhardt und  Ringelnatz versteckt.

Schauen Sie doch mal nach, und erleben Sie ein köstliches Lesevergnügen  … mehr

 

"75" (fünfundsiebzig)

ist erschienen bei tredition GmbH, Hamburg


Die milchblütige Heldin Üllü Wa


Die Heldin dieses Märchenromans ist kein Menschenskind. Sie ist ein Kind des Wassers: eine Nixe.

Während einer weiten Reise um Die Welt gerät sie von einer Katastrophe in die nächste. Schlimm wird es, als sie denken muss, dass sie die einzige Nixe auf der Welt ist. Als sie gar nicht mehr weiterweiß, wendet sich die Geschichte zum Guten. Üllüs Glück wurde so groß, dass sie den Drang verspürte, etwas davon weiterzugeben und denen, die sie liebte, etwas Gutes zu tun. Aber wie und womit?

Sie erkennt, dass dies ihre Aufgabe ist, doch um sie zu erfüllen, muss sie an den Ort der Schrecken zurückkehren.

Keine leichte Sache, und vor Angst war Üllü nahe daran, aufzugeben. Mutig stellt sie sich den Gefahren. Und sie muss es nicht allein tun, finde ebenso mutige Helfer …


Die Autorin hat ihr Buch mit zahlreichen wunderschönen Zeichnungen illustriert. Im Text sind diese schwarz/weiß, im Anhang des Buches in Farbe – es ist ein ganz besonderes Buch für Kinder ab 8 Jahren; aber auch für Erwachsene


Die milchblutige Heldin Üllü Wa

ist erschienen beim tredition Verlag, Hamburg

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit.


Wider den gesunden Menschenverstand


von Gabriela Pagener-Neu


Der Titel des kleinen, feinen Buches von Gabriela Pagener-Neu ist Programm: Die Welt steht Kopf und vieles läuft "wider den gesunden Menschenverstand". Mancher fürchtet um seinen Verstand, andere geben ihm viel zu viel Macht.

Die Autorin hat sich in 12 gesellschaftskritischen Kolumnen mit aktuellen Themen auseinandergesetzt – eingebettet in politische, psychologische, soziologische und philosophische Fragestellungen. Leicht verständlich und präzise trifft sie den Kern der jeweiligen Problematik, regt zum Nachdenken und  längst notwendigem Umdenken an.


Wider den gesunden Menschenverstand

ist erschienen im tredition Verlag, Hamburg

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit.


Im Bann des HEXENFLUCHES


von Michael Duesberg


"Die Hexen unserer Märchen und Sagen sind keine realen Menschen, durchaus aber reale Kräfte. Kräfte, die uns zu verführen und in Dinge zu verstricken drohen, die wir nicht wollen, die uns unfrei machen und im schlimmsten Falle Seiten unseres Wesens zerstören."

Wenn wir uns mal umschauen … dieser Satz könnte zu interessanten Erkenntnissen führen.


Wieder geht es spannend und unterhaltsam zu in Duesberg neustem Werk. Wieder kommen auch kleine Lektionen, die das eigene Wissen erweitern, sowie der frisch-freche Humor des Autors nicht zu kurz …


Jetzt ist es da! Frisch bei tredition erschienen.

"Im Bann des Hexenfluches" kann bei tredition im Buchshop (am liebsten!) sowie über alle niedergelassenen und Online-Buchhandlungen bestellt werden.



GESCHMACKSSACHE oder

WARUM WIR KOCHEN

Von der Wärmestrahlung des Lagerfeuers zur Kochkunst


Wenn wir Hunger bekommen, verlangt der Körper nach Nahrung. Spüren wir Appetit auf etwas Bestimmtes, spielen sich komplexe Vorgänge in uns ab, von denen wir kaum eine Vorstellung haben. Aber wer denkt darüber nach?


Autor Günther Henzel zum Beispiel tut es. Schon von Berufs wegen befasst sich der Oberstudienrat i. R., der u. a. über 30 Jahre Leiter eines Prüfungsausschusses für Köche und Dozent im Küchenmeisterkurs für »Ernährungslehre/Natur-wissenschaft«  mit diesen und anderen diesbezüglichen Fragen und geht der Sache wissenschaftlich auf den Grund.

In seinem Buch "GESCHMACKSSACHE oder WARUM WIR KOCHEN" lädt er die Leser zu einem hochinteressanten Exkurs über die jahrhundertelange Entstehungsgeschichte unserer heutigen Kochkünste ein; eben von der Wärmestrahlung des Lagerfeuers zur Kochkunst.


Meine Meinung: Das Buch ist absolut lesenswert aufgrund der vielfältigen, faszinierenden und auch für Laien verständlichen Darstellung zahlreicher, uns unbekannter Zusammenhänge und das für uns so selbstverständliche Thema Kochen.


GESCHMACKSSACHE oder WARUM WIR KOCHEN von Günther Henzel ist erschienen bei tredition, Hamburg.

Weitere Infos und direkte Bestellmöglichkeit


DER ANTREIBER – DIE WANDLUNG

von Elisabeth Langenbach


Diese Geschichte erzählt über Leistungsdruck, sozialen Druck und Anforderungen, welchen die Kinder und Jugendlichen heutzutage ausgesetzt sind und denen wir Erwachsene ebenso standhalten mussten und teils noch heute davon geprägt und belastet sind. Sie erzählt aber auch über Liebe, innere Stärke, Unterstützung und Wandel in einer Welt, die wir alle in uns tragen und wie sich unser Leben zum Positiven verändern kann, wenn wir uns bewusst werden, welch großes Potential wir in uns tragen.


Die Autorin, Jg. 1973, ist  in Wien geboren. Sie ist Lebens- und Sozialberaterin, systemische Aufstellungsleiterin und Begründerin der psychosozialen Beratungsmethode „Priorität Mensch“. Ein großes Anliegen der Autorin ist es, Kindern und Jugendlichen zu helfen mit Leistungsdruck und Anforderungen besser umgehen und mit Freude ihr Potential leben zu können. So begleitet sie ihre Klienten mit viel Einfühlungsvermögen und Kompetenz auf ihren Lösungswegen.


DER ANTREIBER ist erschienen bei tredition GmbH, Hamburg


Was ist das, fragt nicht nur der Mensch auf dem Titelbild sich selbst. Was bedeutet "SURGIT"? Und von einer geistigen "Vollnarkose" hat vermutlich noch niemand etwas gehört.


SURGIT! Das Ende einer geistigen "Vollnarkose"
von Freigeist von Beeren

ist endlich ein Buch, das das große Ganze offenbart, kritische Fragen stellt, und damit das Denken und Nachdenken jedes Lesers (wieder) in Gang bringt. Das Titelbild ist hier Programm! Was tun mit dem, was uns Menschen geschenkt wurde, mit unserem Geist?  SURGIT! ist ein Weckruf zum Bewusst-Werden, Klar-Denken und Klar-Sehen. Wie frei sind wir Menschen heute tatsächlich? Leben wir in unserer naturgesetzmäßigen Freiheit? Entscheiden wir tatsächlich selbstbestimmt und eigenverantwortlich über unser Leben?


Zitat Umschlagtext:

"Der Autor dramatisiert nicht, sondern beleuchtet den Ist-Zustand und die Entwicklung unseres teilweise zerstörerischen Egos, das uns alle in diese Sackgasse geführt hat. Er bietet jedoch auch realisierbare Lösungen und Wege aus diesem Dilemma an. Er argumentiert anschaulich, sachlich sowie auf Fakten bezogen und lädt explizit zur Diskussion ein. Das Bild, das sich ergibt, wirkt bei aller Nicht-Dramatik dennoch schockierend, da es unseren Selbstbetrug und unsere Selbstverleugnung aufzeigt. Was wir brauchen, ist ein persönlicher und gesellschaftlicher Perspektiv- und Paradigmenwechsel. "


SURGIT! Das Ende einer geistigen "Vollnarkose"

ist erschienen bei tredition GmbH, Hamburg


Michael Duesberg


fügt der Kollektion seiner Werke ein weiteres, spannendes hinzu. Mit dem neuen Buch

KINDER DER UNSTERBLICHEN  zeichnet der Autor ironisch und wortwitzig Situationen und Zustände, die gar nicht so sehr weit von unserer Realität entfernt liegen. Neben allem Humor, der die Lachmuskeln reizt, bleibt der tiefe Ernst der Geschichte nicht verborgen.

Als das Waisenkind Chana in einem Stadtteil Stuttgarts von der Polizei aufgegriffen wird, ahnt niemand in der Familie Brennan, was das bedeutet. Doch die Kleine kommt zu ihnen und nimmt die Stelle der dritten Tochter einer dritten Tochter ein. Damit werden in der anderswelt Ereignisse in Gang gesetzt, die dramatische folgen haben: Wesen aus dem finstersten Gefolge Angra Mainyus und seiner Verbündeten Ištar versuchen mit allen Mitteln, die verhasste Familie auszulöschen …


[ weiterlesen und Bestellmöglichkeit ]


Kopf hoch und klar sehen


von Judith Bolz


„Nimm den Kopf hoch beim Sehen und schau in die Welt“, vermittelt die Autorin Judith Bolz in ihrem BuchKopf hoch und klar sehen. „Sieh weniger auf das Handy, sondern geh in unmittelbare Beziehung mit Dingen und Menschen, statt den Blick gebannt auf den Bildschirm zu halten.“ 

Ihr Buch klärt über diese Risiken für die Augen, das Gehirn und die Psyche auf und hält vielfältige Lösungen bereit.

Das liebevoll bebilderte Buch gibt Eltern und Pädagogen sieben Schlüssel an die Hand, Kinder beim Wachsen in digitalen Zeiten zu begleiten. Im umfangreichen Praxisteil findet der Leser viele Sehspiele und Übungen zur Stärkung der Sehkraft und des Lernvermögens von der Kita bis zur Schule.

 [ weiterlesen und Bestellmöglichkeit ]



Bücher der Editions Maurel©

Autor u. Herausgeber Eckhardt Momber


KEINE REISE FÜHRT AN UNS VORÜBER

Mit Isaak Babel ans Schwarze Meer und wieder zurück


von Eckhardt Momber


Erneut hat Autor und Selbstverleger Eckhardt Momber ein ‚Gänsehaut-Buch‘ veröffentlicht.

Der Autor begab sich im Herbst 2017 auf eine Reise in die Ukraine. „…gerade war die Oktoberrevolution hundert Jahre alt geworden, die parlamentarische Demokratie in Europa stand zur Debatte, im Westen rechtsextrem bedroht und im Osten noch immer nicht recht auf den Beinen …“, so schreibt er in seinem kleinen Vorwort. 

Er ließ sich beg(leiten) von ein paar Büchern, u. a. geschrieben von Isaak Babel (einem russischen Journalisten und Schriftsteller, bekanntestes Werk: der Erzählband „Die Reiterarmee“, erschienen 1926. Nach ersten Erfolgen in der jungen Sowjetunion wurde er Opfer der stalinistischen Säuberungen. 1940 richtete man ihn hin; rehabilitiert wurde er erst 1954). Momber bezeichnet ihn als den „Kronzeugen der russischen Revolution, deren Zwieschlacht er uns hinterlassen hat. Bevor sie ihn zerriss, den revolutionär gesinnten Juden.“

In den kursiv gesetzten Zitaten erkennt man den unverwechselbaren Schreibstil des Autors Eckhardt Momber. Und der zieht den Leser – wie gewohnt – unweigerlich in seinen Bann. Man reist mit dem Autor nach Paris, weiter nach Berlin, über Warschau, dann weiter nach Lemberg (Liuv) und schließlich ans Schwarze Meer. Seine Beschreibungen der aufregenden, teilweise unbequemen und nicht ohne Schwierigkeiten zu bewältigenden, Fahrt erlebt der Leser hautnah mit. Ganz ehrlich dachte ich: Nun möchte ich nicht in seiner Haut stecken. Doch letztlich geht es glimpflich ab … Eckhardt Momber ‚malt‘ mit Worten anschauliche Bilder, die er sieht und fühlt, zieht zwischen Gelesenem und Gesehenem, zwischen Geschichte der Vergangenheit und der Gegenwart deutlich sichtbare Parallelen – nicht selten erschreckende.

Auch seinen wechselnden Reisebegleitern, die er zum Teil namentlich auf der Rückseite des Buchumschlages nennt (obwohl es viele mehr waren, die ihm namentlich unbekannt blieben), ist es zu verdanken, dass er die Reise gut überstand. Isaak Babel war ihm Kompass, sagt er, und die mitgenommenen Autoren und Autorinnen waren ihm ‚Steuer‘.

‚Die Ukraine ist ein großes, sehr schönes, leider seit geraumer Zeit ein politisch vermintes Land. Wenn ein Reisender wie ich dann am östliche Rand Europas wo hintrat und an der Idee einer sozial-liberalen Demokratie festhielt, musste er zusehen, dass er glimpflich davonkommt‘, schreibt er weiter. ‚Eben deshalb ist das Mutterland Russland immer noch eine Reise wert. Ein Abenteuer anderer Art.‘

Gut, dass er ‚davonkam‘ und das auch noch ‚glimpflich‘, und dass er zwar erschöpft und angeschlagen heimkehrte, aber die Kraft hatte, uns dieses Buch zu bescheren.

Die Vorderseite des Umschlages ziert ein Boticelli. Wie die anderen im Innern des Buches ist es ein Ausschnitt aus dem großen Ganzen, das Luigi Trenkler „Odessa“ 2018 nannte und in Öl und Tempera auf Holz malte. 

Das Hardcover-Format in 17 x 22 cm (140 Seiten) und ein kleines handliches Paperback in 12 x 19 cm (196 Seiten) sowie ein e-Book sind in diesem Monat in der Edition Maurel© erschienen.

Verlegt bei tredition


Die ebenfalls bei Editions Maurel© erschienen Werke sind unter dem Profil des Autors bei tredition mit allen Informationen und kurzen Beschreibungen zu finden.


Michael Duesberg Kollektion

Der Autor Michael Duesberg ist einer der fleißigsten unter den von mir betreuten Autoren. Das liegt nicht zuletzt daran, dass er die Geschichten über einige Jahre hinweg bereits im Rohentwurf in der Schublade hatte. Im zurückliegenden Jahr 2018 war es ihm ein persönliches Anliegen, die Geschichten gründlich zu überarbeiten, zu schleifen und vor allem zu veröffentlichen. Das Loslassen ist für AutorInnen immer eine innere Hürde …

Nun liegen insgesamt 4 romanhafte Erzählungen aus der Feder von Michael Duesberg vor.

DER POLYGAME ELFENGATTE erzählt eine zauberhafte Geschichte über Elfen, die den Speicher des Hauses bevölkern … Peter kennt die Geschichten von seinem Großvater und entdeckt auf eigene Faust das muntere Völkchen unterm Dach. Doch die Elfen wollen mehr als nur ein bisschen Aufmerksamkeit … [ Buchvorstellung weiterlesen … ]

RANS SCHÖNE TOCHTER  ist die Erzählung einer ungewöhnlichen Verbindung. Der Träumer Tom, der sich nach fernen Länder sehnt, erhält Besuch aus dem Meer. Eine Meerjungfrau! Es ist Himinglaeva, die schönste von Rans neun Töchtern. Kein Wunder, dass Tom sich in sie verliebt und sie heiratet. Eine dunkle Vorgeschichte wirft jedoch ihren Schatten über diese Verbindung … [Buchvorstellung weiterlesen … ]

Das Weihnachtsfest und die damit verbundenen Geschichten, Sagen, Mythen haben den Autor von je her fasziniert. Er stellt in all seinen Büchern interessante Verbindungen dazu her. Mit VERZAUBERTE WEIHNACHT hat er in diesem Jahr eins von gleich zwei Büchern aufgelegt, die schöne, spannende, ja zauberhafte Geschichten um diese Zeit erzählen.  Schon das Buchcover weckt unsere Neugierde ob der geheimnisvollen Vorgänge, in die einige junge Leute ausgerechnet im nüchternen badisch-schwäbischen Bodenseeraum unbeabsichtigt geraten. Ein uralter Spuk tritt nämlich wieder ans Tageslicht. Aus der Unterwelt! Und das mitten in Europa! – Das gibt es doch nicht, wird der Leser denken. Aber wer will von sich behaupten, hierin 100 %ig sicher zu sein? [ Buchvorstellung weiterlesen … ]

YULZEIT ist der Titel des zweiten Weihnachtsbuches. Yulzeit ist ein nordeuropäisches Fest, das je nach religiöser Zuordnung zwischen der Wintersonnenwende und Anfang Februar gefeiert wird (Angabe bei Wikipedia ) . Wer den Schleier lüftet, kann Wunderbares entdecken, so könnte man die Geschichte ankündigen. Denn so vertraut uns die Weihnachtszeit auch ist, sie birgt vielerlei Überraschungen. Genau das erfahren die jungen Leute, die sich am 24. Dezember zu einer gemütlichen Party zusammenfinden und im Laufe des Abends beginnen, das Fest und seine Ursprünge zu hinterfragen … [ Buchvorstellung weiterlesen … ]


Die hier vorgestellten Bücher stammen alle aus dem Jahr 2018 und sind sowohl bei www.tredition.de/Buchshop als auch in allen weiteren Online-Buchshops sowie jeder örtlichen Buchhandlung bestellbar.

Diese und alle anderen Werke des Autors ("Die Weihnacht", "Die Dreieinige Göttin", "Die Zerstörung der Welt", "Im Todeshauch der Lemuren" und "Kennst du die Erde?" sind ebenfalls als Hardcover, Paperback und eBook erschienen beitredition . Weitere Informationen zu den Büchern und über Michael Duesberg finden Sie auf der Website des Autors bei tredition und bei Facebook .




SPRACH- und STILKUNDE

für Sprachkünstler


Deutsche Sprache – schöne Sprache.

Oder eher schwierig? Letzteres werden

einige Hunderttausend Ausländer in

Deutschland bestätigen können.

Der Autor Michael Duesberg liefert uns

mit dem genannten Buch eine umfassende 

Wort- und Satzlehre  (nicht nur) zum Auffrischen verblassender Kenntnisse …


SPRACH- und STILKUNDE

für Sprachkünstler

ist bei tredition und allen anderen Online-Buchshops sowie örtlichen Buchhandlungen bestellbar



Verstreut über alle fünf Kontinente


von Reinhold Busch


Das Buch schildert den Aufstieg zweier Brüder der jüdischen Familie Rosenthal 

in Witten zu stolzen Kaufhausbesitzern und geachteten Mitgliedern der Gesellschaft. Ihre 18 Kinder und deren Ehegatten gründen – meist im Raum Südwestfalen – weitere Kaufhäuser und Fabriken, bis die Machtergreifung 

Hitlers 1933 ihrem Streben ein Ende setzt. Während des Holocaust verlieren siebzehn Familienmitglieder ihr Leben, während den übrigen die Auswanderung glückt. In ihren neuen Heimatländern auf allen fünf Kontinenten gelingt es ihnen, Fuß zu fassen und sich nach anfänglichen Schwierigkeiten eine neue Existenz aufzubauen. Heute gehören mehr als 200 ihrer Nachkommen als Wissenschaftler, Ärzte, Psychologen, Juristen oder Leiter von Wirtschaftsunternehmen zur Oberschicht ihrer neuen Heimatregionen.

In zahlreichen Selbstzeugnissen, Dokumenten und Fotos zeigt das Buch das Leben dieser Familie vor der Machtergreifung, die Mechanismen der Ausplünderung, 

der Schikanen und Entrechtung sowie die physische Vernichtung während der NS-Zeit und den Wiederaufstieg nach der Emigration. [Zitat Klappentext]


tredition Verlag; Hardcover, Paperback und eBook

Weitere Informationen zum Buch und über den Autor sowie die

Bestellmöglichkeit



Der Weg in die Selbstständigkeit will gut vorbereitet und beschritten werden. Ralf Schmitzer hat jeden Schritt mit all seinen Optionen aufgrund der eigenen Erfahrung jetzt zu diesem tollen kleinen Ratgeber aufgeschrieben. Wenn man sich an diesen Plan hält, wird der mutige Schritt ins Unternehmerdasein ganz sicher belohnt.



tredition Verlag

Hardcover, Paperback und eBook

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit

Es scheint, als käme man im Leben um "schwierige" Menschen nicht herum.

Das ist die weniger gute Nachricht.

Die gute Nachricht ist: Man kann lernen, mit solchen Zeitgenossen trotz allem guten Umgang zu haben. Wie das funktioniert, erklärt Klaus A. Schneewind in diesem Ratgeber.



tredition Verlag

Hardcover, Paperback und eBook

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit

Ein Labrador erzählt … "Bones" unterhält die Leser mit Anekdoten aus seinem Leben. Wenn Sie immer schon wissen wollten, was in Kopf und Herz Ihres geliebten Vierbeiners so vor sich geht, lesen Sie, was "Bones" zu erzählen hat … Eine kluge Fellnase mit dem Herz am rechten Fleck.




tredition Verlag

Hardcover, Paperback und eBook

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit


Ein junger Mensch wird mitten in der Blüte seines Lebens durch einen schweren Unfall gewaltsam aus dem Leben gerissen … – Alice Pyrole dokumentiert ihr eigenes Erleben mit diesem Buch, das gleichsam Würdigung und Gedenken an die verstorbene Tochter ist.

Ein ganz wunderbares Buch, empfohlen für Betroffene wie für Therapeuten und Trauerbegleiter.

Zitate aus dem Buch: "Musik ist hörbares Licht." – "Man hörte die Wurzeln träumen unter dem Schnee." – 

"Mein Denken vergisst mich. Ich liege zwischen den Stunden."


Verlag tredition

Paperback, Hardcover und eBook

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit

Und dann machte sich der Autor auf den Weg … 

Er beschreibt die Landschaften Nordspaniens, von den Höhen der Pyrenäen, über die Meseta in Leon/Kastilien, das Bierzo, über die Berge und Almen Galiziens, bis zur Atlantikküste – denn der Jakobsweg führt durch all diese Regionen.


Der Wanderer begegnet unterschied-lichsten Menschen aus aller Welt, die sich wie mit einem geheimen Band verbunden fühlen und Geheimnisse miteinander teilen …


Verlag tredition

Paperback, Hardcover und eBook

Weiter Infos und Bestellmöglichkeit



In dieser Erd-Geschichte geht es um ein allgemeines Bekanntmachen geographischer, geologischer und anderer Tatsachen und um Anregungen zur eigenen Beobachtung. Es ist daher kein Lehrbuch im üblichen Sinne. Dass durch diese Art der Sachdarstellung jedoch mehr gelernt werden kann als mithilfe herkömmlicher Lehrbücher, soll nicht verschwiegen werden. Zudem befasst sich das Buch mit Bereichen und Fakten, die kaum irgendwo anders zu finden sind. 


Verlag tredition

Paperback, Hardcover und eBook

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit

Eine Kindheit und Jugend zwischen Bambushainen und Reisfeldern endet durch die Einflüsse des jap.-chin. Krieges und des Umbruchs in China ... Unter der Urkraft des Bösen entfaltet sich die Macht des manipulierten Proletariats. Die grausamen Folterungen lassen die erschütterten Schreie der Gefangenen verstummen. Johanna Stahl schildert ihre Beobachtungen und Erlebnisse authentisch, berührend und lebendig. Das Buch zieht die Leser in seinen Bann. 


Verlag tredition

Paperback, Hardcover und eBook

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit


Ein Schicksalsschlag wird nie erwartet, er trifft den Menschen und jene, die ihm nahestehen, immer aus heiterem Himmel – aller Prävention zum Trotz. Diese Erfahrung machte der Autor Christof Dörper, als seine ehemalige Lebensgefährtin eine schwere Stammhirnblutung erleidet ...


Verlag tredition

Paperback, Hardcover und eBook

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit

In diesem Ratgeber schreibt der Verfasser über sechs verbaute Lebens-wege, die es wieder freizuräumen gilt. Wege, ohne die wir nicht zu unseren Idealen und zum Glück gelangen können. Dass sie „verbaut“, von Hürden versperrt und mit Stolpersteinen und Fußangeln überzogen sind, ist noch nicht einmal jedem klar ...



Verlag tredition

Paperback, Hardcover und eBook

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit


Wer kennt nicht wenigstens einen dieser drei Philosophen? 

Autor Wilhelm Berndl hat mit "Sokrates" eine ganz besondere Biografie geschrieben. Eine, die beim Leser den Eindruck erweckt, der große Denker lebe gerade noch mitten unter uns. "Augustinus" war Kirchenvater, Bischof, Philosoph, Rhetoriker und Schriftsteller im ausgehenden griechisch-römischen Altertum - der Autor hat dessen Persönlichkeit eingehend beleuchtet. "Seneca" - Ein Leben für und gegen Kaiser Nero , hier ist der Untertitel vielsagend für das Leben, Wirken und Sterben eines großen Philosophen ...



Alle drei Werke sind im Verlag tredition erschienen

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit


Viele eigenartige Geschöpfe leben in den Schatten unserer Welt ... und wer möchte nicht wissen, was das für Wesen sind, was sie tun, warum sie sich im Verborgenen aufhalten und sich nicht jedem zu erkennen geben.

Wilhelm Hager entführt seine Leser in eine Welt, in der ein junger Mann, Dacio, das Menschsein satt hat. Er öffnet sich den Schatten seiner Welt, nicht wissend, welche Konflikte sich dort zutragen. Ahnungslos gerät er in den uralten Krieg zwischen Licht und Finsternis, der zunehmend auch auf die Welt der Menschen übergreifen will. Auch dass er Teil der Ränke und Geschicke der "Liche" - den mächtigsten und geheimnisvollsten aller Untoten - ist, weiß er noch nicht ...

Lesen Sie die spannende Trilogie, die nicht nur Fantasy ist, sondern starken Bezug auch zu unserer Realität hat.


Informationen und Bestellmöglichkeit:

"Ritual der Finsternis" | "Die Hallen der Ewigkeit" |

"Tag der schwarzen Sonne" (alle Titel bei tredition )


Share by: